Wer spürt diesen Aspekt jetzt die nächsten zwei Wochen besonders? Das sind vor allem alle, die Planeten Ende Kardinal haben, das sind die Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock -am stärksten Steinbock, da könnten jetzt Entscheidungen anstehen und Weichen gestellt werden, die das weitere Leben sehr stark bestimmen können. Je nachdem könnte es jetzt sinnvoll sein Kompromisse zu schliessen. Pluto wird da ja noch die nächsten zwei Jahre verweilen und diese Zeichen nicht in Ruhe lassen.
Dann am 6. März werden Venus und Mars das Zeichen Steinbock verlassen und gleichzeitig in das Zeichen Wassermann eintreten und sich beide dort bis Anfang April aufhalten.


Der Steinbock steht für das Alte, Vergangenheit, Traditionen, Gesetze, Regeln, Autorität, Struktur, Verantwortung, Pflichtgefühl und das entweder oder. Der Wassermann für Reformen, Zukunft, Gleichgesinntheit, Freiheit, Individualität, Gerechtigkeit und für sowohl als auch.
Weltweit, im persönlichen, wie auch auf der globalen Ebene könnte, das jetzt überhaupt eine sehr wichtige Zeit anzeigen, wenn Venus und Mars zusammen durch dieses Zeichen gehen. Ich hoffe im Einklang oder zumindest in einem respektvollen Verhalten für das Gegensätzliche der eigenen Meinung. Gerade in Beziehungen wird es wichtig sein, einander respektvoll zu begegnen und das Individuelle, was eine Person schliesslich ausmacht, leben zu lassen oder zu akzeptieren. Das bedeutet nicht, dass es einem gefallen muss. Das neue Zeitalter, d.h. das Wassermannzeitalter greift jetzt zusehends und leitet einen weltweiten Paradigmenwechsel ein und fordert immer wie mehr im Einklang mit verschiedenen Meinungen, Sprachen, Kulturen, Glauben etc. zu leben.


Dieser Aspekt ist wirksam für alle, die speziell am 1. Tag im Wassermann, Stier, Löwe und Skorpion geboren sind oder dort Planeten und Punkte haben. Da wird eine Energie in die Weg geleitet, wo es wichtig sein wird allfällige Entscheidungen mit dem Herzen zu treffen, denn genau das wird jetzt gefordert. Dies betreffen im weitesten Sinne eigentlich alle Gradbereiche in den fixen Zeichen, speziell der Wassermann.