Die Sonne bewegt sich in diesem Jahr vom 22. Nov. bis im Verlauf des 22. Dez. im Zeichen Schütze. Dieses wird dem Element Feuer und dem Beweglichen Prinzip zugeordnet.

Schütze ist das Zeichen, wo es vor allem um Glauben, Vertrauen, Gerechtigkeit und den Sinn des Lebens geht. Der Schütze sucht höhere Erkenntnisse und das bewusst werden, welches vor allem durch Erfahrung gemacht werden. Das Element Feuer will erleben und nicht nur intellektuelles Wissen haben. So fühlt sich dieses Zeichen von allem Fremden angezogen, sei es über Reisen in fremde Kulturen, sich beschäftigen mit Psychologie oder Philosophie, verschiedenen Religionen, der Justiz, allen Rechtswissenschaften und überhaupt alles was ihm eine Horizonterweiterung verspricht. Der Schütze drängt in jeder Beziehung in die Weite und somit hat er Mühe mit sich eingeengt zu fühlen, auf welcher Ebene auch immer. Gleichzeitig fühlt er eine starke Verbundenheit zu Tieren, zur Natur und auch zum Sport. Mit Optimismus, Zuversicht und voller Überzeugung an eine Sache herangehen entspricht dem typischen Schützen.

Der Planet Jupiter herrscht über dieses Zeichen und entspricht in der griechischen wie auch in der römischen Mythologie der obersten Gottheit.

 

Der Aszendent im Schütze: Diese Menschen kommen in der Umwelt meist sehr gut an, versprühen sie doch Optimismus und Charme und haben ein grosszügiges Auftreten. Er zeigt sich expansiv und voller Idealismus.

Der Mond im Schütze Zeichen: Gefühle wollen optimistisch, intuitiv, humorvoll und idealistisch zum Ausdruck gebracht werden.

Ein Kind mit dieser Mondstellung braucht viel Raum für seine Entwicklung. Es besteht ein früher Drang nach Expansion und Weite. Dieses Kind ist entweder sportbegabt oder zumindest sportbegeistert. Auch nährt es sich, wie alle Feuerzeichen, von Lob und Anerkennung. Meist hat es einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und setzt sich auch gern für andere ein.

Merkur im Zeichen Schütze: Der Geist ist hier sehr neugierig und wissbegierig. Ständig sucht er nach Antworten. Menschen mit diesem Merkur streben nach Horizonterweiterung und fühlen sich somit meist auch vom Fremden und anderen Kulturen angezogen. Sie philosophieren gern über Gott und die Welt und oft besteht hier auch ein Talent für fremde Sprachen. Problematik ist Dogmatismus, Besserwisserei und andere missionieren wollen.

Venus im Schützen: Beim Mann entspricht die Venus seinem Frauensuchbild, d.h. er sucht eine Frau mit Schütze-Qualitäten. Sie sollte ihn geistig und intellektuell anregen. Auch sucht er oft eine Frau aus einer fremden Kultur oder mit einer andern Lebensphilosophie. Bei der Frau zeigt diese Venus an, wie sie als Frau wahrgenommen wird und was sie in einer Beziehung braucht. D.h. sie braucht sehr viel Freiraum, will sich nicht eingeengt fühlen. Sie bildet sich gern weiter und ist stets auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Sie braucht einen Partner mit dem sie sich geistig austauschen kann und der mit ihr auch gern auf Reisen geht.

Mars im Schützen: Bei der Frau entspricht dieser Planet ihrem Männersuchbild. D.h. sie sucht einen Mann, der sie geistig anregt, sich grosszügig, weltoffen, humorvoll und kultiviert verhält und nicht nur ein Stubenhocker ist. Männer mit diesem Mars haben diese Qualitäten in sich. Generell handeln Menschen mit solch einem Mars aus einer tieferen inneren Überzeugung heraus. Sie haben eine idealistische Grundeinstellung und gehen voller Elan an eine Sache heran, wenn sie davon begeistert sind. Hier besteht die Fähigkeit andere zu motivieren und mitzureissen. Kämpft gern für eine gerechte Sache.

Die Stärke des Zeichen Schützen ist seine Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit. Genau, das kann aber auch seine Problematik sein. Die Falle ist Besserwisserei und Überheblichkeit.

Das Motto des Schützen ist: Bewusst werden!

Nun wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest mit herzlich sonnigem Gruss

Daniela Buser