Die Sonne bewegt sich am Abend vom 23. August 2015 bis am 23. September nachmittags im Zeichen Jungfrau. Dieses Zeichen wird dem Element Erde und dem beweglichen Prinzip zugeordnet. Der Planet Merkur herrscht über dieses Zeichen und verkörpert in erster Linie das analytische und ordnende Prinzip.

Das Zeichen Jungfrau entspricht dem Herbst, da geht es um eine Erntezeit. Da wird zuerst der Spreu vom Weizen getrennt, buchhalterisch an eine Sache herangegangen, etwas auf seine Nützlichkeit geprüft. So gehört ein gutes Unterscheidungsvermögen zu der Qualität dieses Zeichens. Wie alle Erdzeichen geht auch die Jungfrau von der Realität aus. Sie nimmt die Welt in erster Linie mit den äusseren Sinnen wahr. Ihr Ausdruck ist eher zurückhaltend, kritisch, sehr fleissig, wirklichkeitsnah, pragmatisch, überprüfend bis pedantisch. Wie alle bewegliche Zeichen sind Jungfrau geprägte Menschen ausserordentlich flexibel und haben eine gute Anpassungsfähigkeit vor allem in Alltagsdingen und im Arbeitsbereich. Der Jungfrau werden unter anderem das dienende Prinzip, der Bereich der Arbeit und auch das Gesundheitswesen zugeordnet. Speziell Dienstleistungsbetriebe entsprechen diesem Zeichen. Die Jungfrau gilt als ordnungsliebend, hilfsbereit und sehr zuverlässig und ist besonders fähig im Organisieren und der Detailplanung. Auch bringt sie oft handwerkliches Geschick mit und ist fähig zur Präzisionsarbeit. Meist hat sie einen Hang zum Perfektionismus. Die Jungfrau hat einen natürlich Drang das Chaos zu ordnen. Je mehr sie auf Ordnung ausgerichtet ist, desto mehr wird als Gegenpol aber auch Chaos in ihrem Leben herrschen. Ihr polares Zeichen ist das Fische Zeichen, welches sie als Schattenthema in sich trägt. So arbeitsam die Jungfrauen auch sein können, haben sie gleichzeitig einen Hang zum phlegmatischen und faulem herumhängen.

Merkur ist der Sonnennächste Planet und bewegt sich nie weiter als 28 Grad von der Sonne weg. Er wechselt häufig seine Richtung. Mal ist er vor und mal hinter der Sonne durch seine vor –und rückläufigen Phasen. In der Astrologie wird Merkur der Morgenstern dem Zeichen Zwillinge und Merkur als Abendstern der Jungfrau zugeordnet.

In der Mythologie verkörpert Merkur Hermes der Götterbote, welche zwischen Himmel und Erde vermittelt.

Merkur wird auf der körperlichen Ebene unter anderem dem Sprachzentrum, dem Stimm- und Atmungsorgan, den Armen und Hände zugeordnet.

Aszendent im Zeichen Jungfrau: Diese Menschen wirken auf andere anpassungsfähig, hilfsbereit und realitätsnah. Sie haben ein Sinn für Nützliches und einen Blick fürs Detail. Wird vernunftsbetont wahrgenommen.

Mond im Zeichen Jungfrau: Bei Kinder mit diesem Mondzeichen ist die Nahrung sehr wichtig. Ein solches Kind zeigt sich kritisch und beobachtend. Es macht sich gern nützlich und sucht Anerkennung indem es hilft. Mit diesem Mond ein grosses Sicherheitsbedürfnis vorhanden, wie das generell alle mit dem Mond in einem Erdzeichen haben. Fühlt sich wohl, wenn alles geordnet und sauber ist, hasst Unpünktlichkeit.

Merkur in der Jungfrau: Zeigt einen analytischen, methodisch denkenden Verstand an. Denkt zweckmässig und kann gut unterscheiden, was zweckmässig –oder zwecklos ist. Hat meist Freude am Detail.

Venus im Zeichen Jungfrau: Beim Mann entspricht die Venus seinem Frauensuchbild. Hier sucht er eine Frau, die haushälterische Fähigkeiten, ordnungsliebend, treu und zuverlässig ist und ihre Sinnlichkeit eher bescheiden zum Ausdruck bringt. Als Frau zeigt man sich praktisch veranlagt, vernünftig und hat meist gute Umgangsformen. Ordnung und Sauberkeit ist sehr wichtig, damit man sich harmonisch fühlen kann.

Mars im Zeichen Jungfrau: Bei der Frau ihr Männersuchbild. D.h. Sie sucht einen praktisch veranlagten, zuverlässigen, treuen und etwas berechenbaren Partner. Sie wünscht sich, dass er im Haushalt mithilft und sauber und ordentlich ist. Generell geht man mit diesem Mars kritisch, objektiv an eine Sache heran und zeigt meist manuelles Geschick und Fähigkeit für Detailarbeit. Aggressionen werden sehr kontrolliert zum Ausdruck gebracht.

Ein Leitsatz der Jungfrau ist bedacht sein aufs Detail und alles auf Genauigkeit überprüfen und sie will sich unbedingt ökologisch nützlich zum Ausdruck bringen. Die Falle ist dann Pingeligkeit, pedantisch ins Detail verbohrt sein, wie auch ein Hang zum Moralisieren.

Die Tendenzen für Jungfraugeborene sehen sowohl als auch aus. Saturn fordert jetzt zu einer Standortbestimmung auf, wo alle Lebensbereiche überprüft werden sollen und das Augenmerk vor allem auf harzende und problematische Elemente gerichtet werden sollte. Jupiter hilft vor allem jenen, die jetzt eine vertrauensvolle und mutige Haltung einnehmen zu guten Lösungen ihre Probleme, wie auch zu einer konstruktiven inneren wie äusseren Wandlung. Speziell jene vom 6. bis 17. Sept. Geborene sind jetzt ein Jahr lang besonders begünstig. Da gilt es allfällig sich bietende Chancen vertrauensvoll zu packen.

Ab Dienstag, dem 11. August 2015 läuft Jupiter durch das Zeichen Jungfrau, welches er am 9. September 2016 wieder verlassen wird. Jupiter steht für Sinnfindung, den Glauben und Werte eines Menschen und alles was der Erweiterung des persönlichen Horizonts dient. Er steht auch für Expansion und alle Wachstumskräfte.

Solange Jupiter in der Jungfrau sein wird bieten sich besonders für die Erdzeichen (Stier, Jungfrau und Steinbock) zunehmend gute Möglichkeiten, Glück und Sinn in den vermeintlich kleinen Dingen des Lebens zu finden. Auf der globalen Ebene wird das Thema Ernährung, Gesundheit und Arbeit ein wichtiges Thema. Die Welt wird jetzt vermehrt mit kritischen Augen angeschaut und der Sinn wird wieder in einer geordneten Atmosphäre gesucht. Das Leben wird jetzt eher buchhalterisch unter die Lupe genommen und dementsprechend analysiert. In den nächsten 13 Monaten ist die Welt auf der globalen, wie auch persönlichen Ebene dazu aufgefordert alles auf seinen Sinn zu überprüfen, den Spreu vom Weizen zu trennen und wieder mehr Sinn für Bescheidenheit und das Zweckmässige zu entwickeln. Es geht jetzt wieder um geordnete Verhältnisse.

Da die Venus immer noch rückläufig ist, geht es nach wie vor darum Ordnung in sein Beziehungsleben und finanziellen Angelegenheiten zu bringen.

 

Und hier ist das ganze PDF zum Herunterladen